Bevor Sie zu benu.at weitergehen Auf dieser Website nutzen wir Cookies.
Auf dieser Website nutzen wir Cookies. Diese helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Die Verarbeitung dient der: Einbindung von Inhalten externen Diensten & Elementen; statistischen Analyse/Messung; personalisierter Werbung sowie, Einbindung sozialer Medien.
Je nach Funktion werden dabei Daten an Partner weitergegeben und von diesen verarbeitet. Diese Einwilligung ist freiwillig, für die Nutzung unserer Website nicht erforderlich und kann jederzeit widerrufen werden.
Indem Sie auf "Akzeptieren" klicken, willigen Sie zugleich ein, dass Ihre Daten in den USA von Google verarbeitet werden. Die Übermittlung der Daten findet nicht statt, wenn Sie in den Einstellungen Zielorientiere- und Marketing Cookies nicht auswählen. Nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Was ist im Todesfall zu tun?
Ein Todesfall wirft viele Fragen auf – und wir unterstützen Sie bei allem, was zu tun ist. Erfahren Sie Schritt für Schritt, wie es jetzt weitergeht, indem Sie den Sterbeort auswählen.
Checkliste mit allen Schritten im Todesfall
Checkliste Herunterladen [pdf]
Todesfall im Krankenhaus
Benu unterstützt Sie bei der Organisation aller wichtigen Schritte. Unser Team in der Kundenbetreuung ist rund um die Uhr für Sie da – auch am Wochenende!
- Rufen Sie uns direkt an. Wir führen Sie Schritt für Schritt durch alle Entscheidungen, die jetzt zu treffen sind.
- Nach einem Todesfall im Krankenhaus wird eine Totenbeschau zur Feststellung der Todesursache vorgenommen.
- Diese Zeit bietet Ihnen auch die Möglichkeit, Abschied zu nehmen und andere nahestehende Personen zu informieren.
- Wir sorgen dafür, dass die verstorbene Person aus dem Krankenhaus abgeholt wird.
- Abschließend organisieren wir ein persönliches Beratungsgespräch in einer unserer Filialen.
- Unser Team steht Ihnen jederzeit für sämtliche Fragen zur Verfügung. Sie erreichen uns 24 Stunden täglich.
Weitere hilfreiche Informationen finden Sie auf folgenden Seiten. Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten. Bitte zögern Sie nicht, uns zu jeder Tages- und Nachtzeit anzurufen – wir sind 24/7 für Sie da.
Checkliste mit allen Schritten im Todesfall
Checkliste Herunterladen [pdf]
Todesfall zu Hause, im Pflegeheim oder im Hospiz
Benu unterstützt Sie bei der Organisation aller wichtigen Schritte. Unser Team in der Kundenbetreuung ist rund um die Uhr für Sie da – auch am Wochenende!
- Rufen Sie uns direkt an unter 0800 88 44 04. Wir führen Sie Schritt für Schritt durch alle Entscheidungen, die jetzt zu treffen sind.
- Nach einem Todesfall zu Hause, im Pflegeheim oder im Hospiz wird eine Totenbeschau zur Feststellung der Todesursache vorgenommen. Dies übernimmt entweder ein Gemeindearzt oder in Wien die MA15.
- Halten Sie medizinische Unterlagen (Befunde, Rezepte etc.) zur Krankengeschichte der verstorbenen Person griffbereit. Wichtiger Hinweis: Vor der Totenbeschau darf an der verstorbenen Person keine Veränderung (Umkleiden, Bewegen etc.) vorgenommen werden. Sollte die Todesursache nicht eindeutig feststellbar sein, wird die verstorbene Person zur Obduktion in ein Spital/eine Gerichtsmedizin überstellt.
- Ist die Todesursache laut Arzt zweifelsfrei nachvollziehbar, wird die Freigabe erteilt und ein Leichenbegleitschein ausgestellt.
- Nun kann die Abholung durchgeführt werden. Wir wählen den Zeitpunkt für die Abholung gemeinsam aus, damit Sie in Ruhe Abschied nehmen können.
- Im vorerst letzten Schritt vereinbaren wir mit Ihnen telefonisch einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch in einer unserer Filialen.
- Unser Team steht Ihnen jederzeit für sämtliche Fragen zur Verfügung. Sie erreichen uns 24 Stunden täglich unter 0800 88 44 04.
Weitere hilfreiche Informationen finden Sie auf folgenden Seiten. Gerne beantworten wir alle Ihre Fragen auch telefonisch. Zögern Sie deshalb bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind 24/7 für Sie erreichbar.
Checkliste mit allen Schritten im Todesfall
Checkliste Herunterladen [pdf]
Wir sind 24/7 und österreichweit für Sie da!
In unseren Filialen beantworten wir gerne alle Ihre Fragen rund um die Bestattung.
Uns ist wichtig, dass Sie sich wohlfühlen – auch und gerade in den dunklen Stunden. Deshalb gestalten wir unsere Filialen offen und modern und gehen in unserem Service bewusst über den üblichen Standard von Bestattungsunternehmen hinaus. Wir sind rund um die Uhr telefonisch erreichbar, auch am Wochenende.
Organisieren einer Bestattung
Bestattungsart wählen
Entscheiden Sie sich mit Ihrer Familie für eine Bestattungsart. Sie haben die Wahl zwischen Erd-, Feuer- und diversen Naturbestattungsarten, wie z. B. einer Baum- oder Donaubestattung. Wir beraten Sie gerne persönlich in einer unserer Wiener Filialen. Auf Wunsch kommen wir auch gerne zu Ihnen nach Hause.
Wünsche der/des Verstorbenen beachten
Falls ein Testament, eine Bestattungsverfügung oder eine Sterbeversicherung existiert, teilen Sie uns dies bitte mit. Uns ist es sehr wichtig, die Wünsche der verstorbenen Person in der Organisation der Beerdigung zu berücksichtigen.
Grabstätte organisieren
Falls vorhanden, übergeben Sie uns bitte alle Informationen (Friedhof, Gruppe, Reihe, Grabnummer etc.) zu Ihrer Familiengrabstätte. Existiert keine Familiengrabstätte, unterstützen wir Sie gerne beim Erwerb einer neuen Grabstelle.
Produkte auswählen
Im Rahmen der Bestattungsplanung können Sie Särge/Urnen, Drucksorten, Blumenschmuck und vieles mehr auswählen. Nutzen Sie dafür unseren kostenfreien Online-Planer.
Umfang der Bestattung festlegen
Planen Sie eine Bestattung unverbindlich online. Sie sehen sofort ganz transparent alle Kosten. Wir organisieren für Sie eine Bestattung, die Ihren Vorstellungen entspricht und zu Ihrem Budget passt.
Trauerfeier gestalten
Wenn eine Trauerfeier gewünscht ist, gestalten wir zusammen mit Ihnen einen würdevollen und feierlichen Abschied. Dabei gehen wir ganz auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ein.
Wir unterstützen Sie 24/7 und in ganz Österreich!
Wir planen und organisieren individuelle Abschiede in Wien, Mödling, Wr. Neudorf, Maria Enzersdorf, Brunn am Gebirge, Perchtoldsdorf, Guntramsdorf, Traiskirchen, Baden, Bad Vöslau, Kottingbrunn & Leobersdorf.
Rufen Sie uns einfach an - rund um die Uhr, 7 Tage die Woche!